Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Geschichte

Über 20 Jahre: Der  Weihnachtsmarkt Neuleiningen
Am zweiten und dritten Advent 1990 fand zum ersten Mal der Weihnachtsmarkt in Neuleiningen statt. Aus diesem Zeitraum stammen die hier gezeigten Relikte. Ein Stück Neuleininger Dorfgeschichte eben.

Weihnachtsmarkt 1990 im 'Amtsblatt'

Es war einmal...
So oder ähnlich könnte die Geschichte vom Neuleininger Weihnachtsmarkt angefangen haben.
Im Jahre 1990 kamen zwei ortsansässige Damen auf die Idee, einen ‚kleinen’ Weihnachtsmarkt in Neuleiningen zu veranstalten.
So fragten sie bei der Gemeinde Neuleiningen um Unterstützung an, die auch vom damaligen Bürgermeister Manfred Klug unterstützt wurde.
So wurden Kerstin W. und Birgit G. zu den Initiatoren des Neuleininger Weihnachtsmarktes, der dann auch im Jahr 1990 ins Leben gerufen wurde.

Bei der ‚Premiere’ fanden sich 16 Organisationen und Bürger aus Neuleiningen ein, welche in teils selbstgebauten Holzbuden ihr Angebot präsentierten.
Die Tannen wurden seitens der Gemeinde bereitgestellt, Lichterketten in der Form von heute gab es noch nicht.
Diese wurden erst nach und nach angeschafft.


Auch der Nikolaus durfte an diesen Wochenenden nicht fehlen, verkörpert von Robert Siebecker. Unterstützt wurde der Nikolaus von Knecht Ruprecht, dargestellt von Peter Sottung, der dieses Amt bis heute inne hält.
So wurden damals, wie auch heute kostenlos Geschenke für die Kinder verteilt.
In Ermangelung einer Toilettenanlage stand in der Obergasse ein WC-Wagen der altertümlichen Klasse.

Doch auch dieses kleine ‚Handicap’ konnte den Werdegang des Neuleininger Weihnachtsmarktes nicht bremsen...

Finden Sie hier einige Impressionen aus der damaligen Anfangszeit des Weihnachtsmarktes in Neuleiningen.

Die Bildergalerie von Einst...
© Helmut Kluge 1990-1995

Mit bestem Dank an Helmut Kluge, der uns die Bilder für diesen Internetauftritt zur Verfügung gestellt hat.
Es gelten die rechtlichen Bestimmungen, siehe hier

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü